Jugendkonferenz 2.0

Die CD-Kaserne plant eine große Jugendkonferenz, die aus drei Teilen besteht. „Alle Soziologen sind sich einig, dass durch die Corona-Pandemie die demokratiefördernde Haltung von Menschen gelitten hat“, sagt Geschäftsführer Kai Thomsen. Daher ist folgendes geplant:

1. Podiumsdiskussion: Celler Politiker:innen diskutieren über Aktuelles aus der Lokalpolitik mit Jugendlichen, live und online. Die Diskussion findet in Kooperation mit der Celleschen Zeitung statt und wird hybrid für bis zu 600 Jugendliche ausgestrahlt.

2. Auf Basis der Ergebnisse der Podiumsdiskussion plant die CD Kaserne gGmbH in Kooperation mit dem Celler Jugendforum eine Jugendkonferenz. Zielgruppe der in der Woche stattfindenden Konferenz sind von Schulen und Vereinen und sonstigen Jugendorganisationen gesandte Delegierte. An der Jugendkonferenz sollen auch Politiker:innen aus Stadtrat und Kreistag teilnehmen und als „reflektierende Teams“ die Diskussionen aus ihrer Sicht spiegeln. Ort der Konferenz soll entweder Kreistagssaal oder die alte Exerzierhalle in Celle sein.

3. Die Ergebnisse werden im Rat bzw. Fachausschuss durch Jugendliche vorgestellt.

Projektträger: CD-Kaserne gGmbH