Selbstbehauptung, Eigensicherung und die Abwehr von Angriffen: Darum ging es bei dem Selbstverteidigungskurs für Frauen im Rahmen des Projektes „InKo“, dem interkulturellen Frauentreff des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Celle e.V., gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Insgesamt 13 Frauen haben an dem zweistündigen kostenlosen Angebot durch Yusuf Arslan, dem Inhaber der TA WingTsun – Fachschule für Selbstverteidigung in Celle teilgenommen. Durch den Kurs konnten die Teilnehmerinnen neben dem Erkennen von Risikosituationen sowohl ein selbstbewusstes Auftreten als auch das Setzen von klaren Grenzen sowie effiziente und praxistaugliche Taktiken und Techniken der Selbstverteidigung erlernen.

Selbstverteidigungskurs für Frauen im Rahmen des Projektes „InKo“, dem interkulturellen Frauentreff des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Celle e.V., gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

„Ein großes Anliegen unsererseits war es, die Frauen in ihren Rechten aufzuklären und sie zu ermutigen, diese in jeglichen Situationen selbstbestimmt und nach freier Entscheidungskraft durchzusetzen.“, so Frau Rehl, Sozialpädagogin und Mitarbeiterin in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des AWO Kreisverbandes Celle e.V.

Frau Daniluk, Migrationsberaterin beim AWO Kreisverband Celle e.V. fügt hinzu: „Insgesamt war der Kurs ein voller Erfolg und leistete einen wichtigen Beitrag zur Integration und Inklusion von Frauen, unter Berücksichtigung derer individuellen Bedürfnisse. Gleichzeitig wurden das Gruppengefühl und der wertschätzende und respektvolle Umgang untereinander gestärkt.“

Der interkulturelle Frauentreff (InKo) findet weiterhin jeden zweiten Mittwoch in der Zeit von 16-18 Uhr im Capito e.V. (Hattendorffsstr. 1, 29225 Celle) statt. Weitere Informationen unter www.awo-celle.de

Ansprechpartnerinnen:

Frau Olivia Daniluk und Frau Rebana Rehl

projekte@awo-celle.de

05141 487 96 45 / 44