Der Kurs ist ausgerichtet auf Kinder und Jugendliche mit emotionalen, körperlichen, seelischen und geistigen Einschränkungen. In einer Kleingruppe von bis zu sechs Teilnehmenden können die Sozialpädagoginnen, und ausgebildete Seepferdchen-Trainerinnen, Kerstin Ahlborn und Gundy Hotopp, individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und erhöhtem Assistenzbedarf der Kinder und Jugendlichen eingehen und sie entsprechend fördern.

Dass diese Kinder und Jugendlichen, denen einen Teilnahme an herkömmlichen Seepferdchen-Kursen nicht möglich ist, in diesem besonderen Rahmen das Schwimmen erlernen können, wurde über Fördermittel von “Demokratie leben!” sowie der großzügigen Zusammenarbeit mit der Heimvolkhochschule Hustedt ermöglicht. Vielen Dank an dieser Stelle.

Im Rahmen unserer Tätigkeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe kommen wir häufig mit Kindern in Kontakt, die nicht gelernt haben zu schwimmen. Die Gründe liegen häufig im familiären Umfeld. Zum Teil können auch die Eltern nicht schwimmen.

Die Zielgruppe des Projektes umfasst:

Kinder/Jugendliche aus benachteiligten Familien,

Kinder mit Migrationshintergrund,

Kinder mit körperlichen und/oder seelischen Beeinträchtigungen.

Ziel ist es, einer gemischten Kleingruppe von bis zu sechs Teilnehmenden im Alter von 7 bis 14 Jahren in gut begleiteter und ruhiger Atmosphäre das Schwimmen beizubringen. Dies soll unabhängig vom jeweiligen migrations-, sozialen- oder religiösen Hintergrund stattfinden.

Im Rahmen des Kurses werden zehn 60-minütige Termine durchgeführt. Abschließend kann das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erworben werden.

Gundy Hotopp und Kerstin Ahlborn bringen den Kindern das Schwimmen bei.

Geplante Termine: 2 Kurse a´10 Termine

12.04.2023 bis 14.06.2023 (der Kurs findet in den Ferien nicht statt)

23.08.2023 bis 08.11.2023 (der Kurs findet in den Ferien nicht statt)

Beide Kurse sind bereits ausgebucht !

 

Ansprechpartnerinnen vor Ort: Kerstin Ahlborn, ahlborn@stiftung-linerhaus.de

und Gundy Hotopp, hotopp@stiftung-linerhaus.de, Tel.: 05141 208845

Ansprechpartner in der Stiftung Linerhaus: Jan Willem Heitkamp, heitkamp@stiftung-linerhaus.de, Tel.: 05141 804103

Projektträger: Stiftung Linerhaus