Den MTV Eintracht Celle erreichen immer wieder Anrufe von Frauen, welche das Schwimmen erlernen möchten, jedoch auf Grund Ihrer Religion nicht an einem Schwimmkurs mit Männern zusammen teilnehmen möchten oder dürfen.

Daher bietet der Verein nun einen Frauenschwimmkurs an, um auch ihnen die Möglichkeit zu bieten, das Schwimmen zu lernen, damit sie mit Ihren Kindern zusammen das Schwimmbad besuchen können.

Ein Besuch im Schwimmbad oder am See gehört in den Sommermonaten für viele Familien, zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Wer nicht schwimmen kann, kann nicht teilhaben oder riskiert im schlimmsten Fall sein Leben. Zudem können die Kinder im Sommer voller Selbstbewusstsein ins Freibad gehen, gehören dazu und sind schneller in die Gesellschaft integriert. Trotzdem ist Schwimmen lernen eine Herausforderung.

Daher möchte MTVE mit dem Projekt auf dem Weg zum Schwimmabzeichen die Einstiegshürden für Kinder senken, indem die Schwimmtrainer*innen Müttern das Schwimmen beibringen.

Der Verein möchte jungen Frauen und Müttern helfen, die Grundfähigkeiten des Schwimmens zu erlernen.

Nach dem Projekt können die Teilnehmerinnen zusammen mit Ihren Kindern Spaßbäder besuchen und so langfristig besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Projektträger: MTV Eintracht Celle e.V.