Das Projekt „grünes Klassenzimmer“ des Schulvereins Grundschule Nadelberg beinhaltet den Umbau des aktuellen Schulgartens in einen Lernort, den die Kinder demokratisch, partizipativ und gleichberechtigt gestalten. Alle Kinder aller Klassen werden auf die eine oder andere Weise einbezogen. So können sich alle Schüler und Schülerinnen entsprechend ihrer Fähigkeiten einbringen und Selbstwirksamkeit erfahren. Durch die neue Lernsituation entstehen Kontakte auf einer anderen, neuen Ebene. Vorurteile können abgebaut und es kann voneinander gelernt werden. Durch die Einbeziehung aller Lehrkräfte wird auch die Klassendynamik beeinflusst und der Zusammenhalt gestärkt.
Die Schüler und Schülerinnen hatten vorab (kommuniziert durch den Schülerrat) die Möglichkeit, ihre Wünsche bezüglich des grünen Klassenzimmers, bildlich darzustellen. Nach Möglichkeit werden diese aufgenommen und umgesetzt.
Das grüne Klassenzimmer soll als regelmäßiger Lernort im Unterricht genutzt werden, jedoch auch als Aufenthaltsort in den Pausen oder auch für sozialpädagogische Einheiten.
Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird unterstützt, da nach Möglichkeit vorhandene Materialien genutzt werden. Ebenso wird die Verantwortung gestärkt, da die eingesetzten Pflanzen regelmäßiger Pflege bedürfen.
Ziele sind das Schaffen eines gemeinsam gestalteten, nachhaltigen Ortes, der Raum für alle Kinder unabhängig ihrer Ethnie, sozialer Herkunft, Geschlechts und Religion bietet. Weiterhin ist ein Ziel die Mitgestaltung im Schulalltag, die Identifizierung mit der Schule und die Initiierung nachhaltiger Bildungsentwicklung.
Projektträger: Schulverein Grundschule Nadelberg