Das Jugendforum Celle lädt Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren am 11./12. November zu einer Jugendbildungsreise nach Bremerhaven ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Wenige Plätze stehen derzeit noch zur Verfügung. Anmeldungen sind noch bis zum 3. November möglich.

Am Samstag, 11. November, geht es los nach Bremerhaven. Am Nachmittag steht dann der Besuch des Klimahauses Bremerhaven auf dem Programm. Am Sonntag begibt sich die Gruppe im Auswandererhaus auf die Spuren der Menschen, die auf der Suche nach einem besseren Leben in die Neue Welt aufbrachen.

„Klimahaus und Auswandererhaus sind nicht nur Museen“, sagt Organisator Luca Völling vom Jugendforum Celle. „Es sind Orte, an denen wir über die Bedeutung von Demokratie sprechen und wo wir gemeinsam Lösungsansätze für das Problem des Klimawandels finden können.“

Die Organisatoren vom Jugendforum Celle haben für diese Bildungsreise gezielt Bremerhaven ausgewählt, gerade weil die Themen Klimawandel und Migration derzeit die herausforderndsten Aufgaben unserer Zeit sind. Was hat der Klimawandel für Auswirkungen auf die Menschen? Wann führt er zu Auswanderung oder Flucht? Wie gelingt grundsätzlich Integration von Geflüchteten? Solche und ähnliche Fragen sollen mit den Jugendlichen diskutiert werden.

Die Bildungsreise wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert. Daher ist die Teilnahme inklusive Verpflegung komplett kostenlos! Übernachtet wird im „Bed & Breakfast Bremerhaven“.

Anmeldungen sind per E-Mail an l.voelling@cd-kaserne.de oder telefonisch unter 05141 – 97729-17 möglich.

 

Ansprechpartner:

Jugendforum Celle

CD-Kaserne gGmbH

Verena Schössow und Luca Völling

E-Mail:

l.voelling@cd-kaserne.de

v.schoessow@cd-kaserne.de