Im Rahmen unserer Tätigkeit in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Eingliederungshilfe kommen wir häufig mit Kindern in Kontakt, die nicht schwimmen können. Gründe sind hier häufig im familiären Umfeld zu finden. Zum Teil können die Eltern nicht schwimmen. Den Kindern fehlt es an sozialer Kompetenz, um an einem Vereins- Gruppenangebot teilnehmen zu können. 

Zielgruppe: – Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien – Kinder mit körperlicher und seelischer Beeinträchtigung – Kinder mit Migrationshintergrund.

In einer gemischten Kleingruppe von bis zu sechs Teilnehmer/innen kann in ruhiger Atmosphäre Kindern das Schwimmen beigebracht werden. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von etwa 7 -14 Jahren. Im Rahmen des Kurses werden 10 X 60 minütige Termine durchgeführt. Ziel ist es, das Schwimmabzeichen Seepferdchen zu erwerben. 

Der Kurs findet in einem nicht-öffentlichen Schwimmbad in einem geschützten Rahmen statt, unabhängig vom migrations-, sozialen-, oder religiösen Hintergrund der Kinder. 

Ansprechpartner: Jan-Willem Heitkamp

E-Mail: heitkamp@stiftung-linerhaus.de