Liebe Akteure und Projektträger*innen,

die Projekte im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ können starten – in der vergangenen Woche haben wir den Förderbescheid vom Bund erhalten. Die Partnerschaft für Demokratie in Celle wird in diesem Jahr mit 160.000 Euro unterstützt. So ist es unter anderem möglich, dass in diesem Jahr 19 Projekte in der Stadt Celle umgesetzt werden. Die Projektträger*innen haben jede Menge vor.

Den Bericht zu den Projekten sowie die Projektbeschreibungen finden Sie hier.

 

Aktionsfonds: Kleinstprojekte werden gefördert

Neben den 19 Projekten, die vom Begleitausschuss ausgewählt worden sind, können weitere Kleinstprojekte umgesetzt werden. Diese können ab sofort jeweils mit bis zu 800 Euro gefördert werden. Ich freue mich auf die Anträge.

Das Antragsformular finden Sie hier.

 

Save the date: Demokratiekonferenz am 25. September

Einen Termin sollten Sie sich jetzt schon im Kalender eintragen. Die Demokratiekonferenz findet am Mittwoch, 25. September, in der CD-Kaserne statt. Sie erhalten dazu rechtzeitig eine Einladung.

 

Neu im Jugendforum: Verena Schössow stellt sich vor

Mein Name ist Verena Schössow, ich bin 23 Jahre alt und seit September 2023 offiziell anerkannte Sozialarbeiterin. Seit Oktober 2023 arbeite ich im pädagogischen Team der CD-Kaserne Celle. Meine Haupttätigkeit ist die Arbeit in unserem Jugendtreff, Haus 7, und ich bin hauptverantwortlich für das Jugendforum.

Ich beabsichtige, die bisherigen erfolgreichen Veranstaltungen wie die Summer Stage und Bildungsreisen beizubehalten und auch in diesem Jahr anzubieten. Darüber hinaus möchte ich das Jugendforum stärker in die Öffentlichkeit bringen und mehr Kinder und Jugendliche über ihre Möglichkeiten zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe informieren. Hierzu wollen wir sowohl in den Schulen gehen, auf Social Media eine höhere Präsenz zeigen als auch Vereine und Organisationen gezielt ansprechen. Ich bin überzeugt, dass dies zu inspirierenden Ideen führen wird und aktuelle Herausforderungen deutlich werden lassen.

Durch mein Engagement hoffe ich, die Jugendlichen zu motivieren und zu ermutigen, sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und ihre Rechte auszuüben. Demokratie ist ein wertvolles Privileg, das es zu bewahren gilt. Ich bin sehr froh darüber, dass wir in Deutschland die Meinungsfreiheit und die politische Teilhabe genießen können. Es erfüllt mich mit Freude, den Jugendlichen dieses Privileg zu vermitteln und sie auf ihrem Weg in die politische Welt zu unterstützen.

Verena Schössow leitet das Celler Jugendforum.

Jugendforum beteiligt sich an Kundgebung „Gemeinsam gegen Rechts“

Zu einer besonderen Kundgebung haben die Celler Kulturschaffenden am vergangenen Sonntag in den Celler Schlosspark eingeladen. Neben der Bühne präsentierte sich auch das Celler Jugendforum, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Die Kinder bekamen zudem coole Glitzer-Tattoos.

 

Neues von den Projekträger*innen

Lernfüchse unterstützen wieder die Kinder

Jeden Montag laden die Lernfüchse wieder in den Laden der evangelisch-lutherischen Paulusgemeinde, Rostocker Straße 90, ein. Von 15 bis 17 Uhr bekommen die Kinder unter anderem Unterstützung bei den Hausaufgaben oder sie können ein Schulfach lernen. Das Angebot richtet sich an die Schüler*innen der ersten bis vierten Klasse.

Deutsch-Konversation startet

Seit dem 1. März findet im MehrGenerationenHaus Celle, Fritzenwiese 46, jeweils am Freitag von 9 bis 12 Uhr der niedrigschwellige Deutschunterricht für ausländische Frauen aus unterschiedlichen Ländern statt. Anastasija Gorga freut sich auf interessierte Teilnehmerinnen aller Nationen und wünscht viel Spaß beim gemeinschaftlichen Lernen. Das Angebot ist kostenfrei. Kontakt: Telefon (05141) 279 155 oder per E-Mail an info@mgh-celle.de.

 

Anmeldungen für Fotoprojekt sind möglich

Gemeinsam mit „Fotografie FOkus22“ und dem Interkulturellen Zentrum „Allerträume“ setzt das „atelier 22“ von Mai bis August das „Fotoprojekt für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte“ um. Anmeldungen sind unter Telefon (05141) 125680 oder per E-Mail an allertraeume@celle.de möglich.

 

In diesen Tagen ist es wichtiger denn je, sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus einzusetzen. Ich freue mich, dass unsere Partnerschaft für Demokratie in Celle so aktiv ist und bin gespannt auf die tollen Projekte, die in 2024 realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sinja Jaskulla

 

 

So erreichen Sie uns: Koordinierungs- und Fachstelle, CD-Kaserne gGmbH,
Sinja Jaskulla, E-Mail: demokratie-leben@cd-kaserne.de, Tel.: 05141- 9772917