Mit einem Treffen der Projekträgerinnen und Projektträger in der Halle 13 der CD-Kaserne ist das Förderjahr 2024 des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ nun auch in der Stadt Celle offiziell gestartet. Insgesamt werden 19 ganz unterschiedliche Projekte in diesem Jahr in der Partnerschaft für Demokratie in Celle umgesetzt. Bis zu 4000 Euro erhalten die Projektträger*innen dafür an Förderung. Sinja Jaskulla, Leiterin der Koordinierungs- und Fachstelle (KuF), warb zudem dafür, weitere Ideen als sogenannte Kleinstprojekte zu realisieren. Bis zu 800 Euro können hierfür jeweils bei der KuF beantragt werden.
Die Partnerschaft für Demokratie in Celle ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Kernziele lauten in der aktuellen Förderperiode 2020 bis 2024 „Demokratie fördern“, „Vielfalt gestalten“ und „Extremismus vorbeugen“.
Bernd Backhaus aus der Koordinierungsstelle Integration der Celler Zuwanderungsagentur berät die Projektträgerinnen und Projektträger bei rechtlichen und finanziellen Fragen, Sinja Jaskulla unterstützt bei allen inhaltlichen Fragen. „Ich freue mich, dass es jetzt richtig los geht“, sagt Sinja Jaskulla. Sie weist auf einen besonderen Termin hin, den man sich jetzt schon vormerken sollte: Die Demokratie-Konferenz findet am Mittwoch, 25. September, in der CD-Kaserne statt.
Folgende Projektträgerinnen und Projektträger realisieren im Jahr 2024 ein oder mehrere „Demokratie leben!“-Projekte in der Stadt Celle: Kinderschutzbund Ortsverein Celle, CD-Kaserne gGmbH, Stiftung Linerhaus, VfL Westercelle e.V., Der Laden (Kinder- und Jugendtreff der Paulus-Gemeinde), Inter Celle e.V., Frauenräume in Celle e.V., atelier 22 e.V., MTV Eintracht Celle e.V., Kino achteinhalb e.V., Kubin e.V. und Street & Art / Kulturtrifft e.V.
Weitere Informationen zu allen Projekten sind hier zu finden.