Die nächste Präventionswerkstatt in der CD-Kaserne findet am Mittwoch, 30. Oktober, von 10 bis 12.30 Uhr in der Halle 13 statt. Die Veranstaltung beginnt mit einem kurzen Impulsvortrag von Sebastian Ramnitz zum Thema „Umgang mit antidemokratischen Positionen in pädagogischen Kontexten“. Pädagog*innen stehen vor der Herausforderung, gerade in Zeiten wie diesen antidemokratische Haltungen zu erkennen, ihnen entschieden entgegenzutreten und Jugendliche für demokratische Werte zu begeistern. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wird in einer praxisnahen und offenen Atmosphäre erarbeitet, was hinter solchen Positionen und Aussagen steckt und wie ihnen im pädagogischen Alltag begegnet werden kann.

Sebastian Ramnitz ist gelernter Erzieher und arbeitet seit 20 Jahren gegen Rechtsextremismus. Nach seiner zehnjährigen Tätigkeit in der Jugendhilfe hat er sich als Berater und Bildungsreferent selbständig gemacht. Er ist zudem als Supervisor, Organisationsentwickler, Organisationsmediator und Coach tätig.

Im Anschluss wird es Zeit und Raum für Fragen und Gespräche geben, sich zu vernetzen und weitere aktuelle Themen zu besprechen.

Anmeldungen sind bis Montag, 28. Oktober, per E-Mail an s.jaskulla@cd-kaserne.de möglich.