Liebe Akteure und Projektträger,

die Partnerschaft für Demokratie in Celle ist auch in Corona-Zeiten aktiv. Darauf können wir stolz sein! Insgesamt 30 Projektträge sind für dieses Jahr eingereicht worden, der lokale Begleitausschuss hat daraus 15 ausgewählt. Bis zu 3000 Euro Förderung bekommt jedes Einzelprojekt. Erstmals bringt sich auch der Verein „Kultur Trif(f)t“ in unsere Partnerschaft ein. Herzlich willkommen in unserem starken Netzwerk! Mit einem digitalen Projektträgertreffen ist das neue Projektjahr am 23. Februar nun offiziell gestartet.

Aktionswochen für Vielfalt im Landkreis Celle

Vom 14. Juni bis 4. Juli organisiert die Netzwerkarbeitsgruppe „Demokratische Strukturen stärken im Landkreis Celle“ die Aktionswochen für Vielfalt. Ziel ist es, das demokratische Miteinander zu stärken und landkreisweit ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus, Extremismus und Antisemitismus zu setzen. Auch die Partnerschaft für Demokratie in Celle bringt sich ein und wird von uns, der Koordinierungs- und Fachstelle, vertreten. Gesucht werden nun Akteure, die in diesem Zeitraum Projekte umsetzen, oder sich in anderer Form beteiligen wollen. Anmeldungen sind bis zum 12. April möglich. Die Aktionswochen und das im September 2020 neugegründete Netzwerk gehen auf eine Initiative des Teams Migration und Integration des Landkreises Celle zurück und werden von dort koordiniert.

Land fördert Kleinprojekte mit bis zu 2500 Euro

Es gibt eine weitere Fördermöglichkeit, für alle die sich für die Demokratie engagieren wollen. Das Landesdemokratiezentrum fördert mit dem Programm „Demokratie braucht Engagement“ Kleinprojekte mit einer Summe zwischen 500 und 2500 Euro. Die Antragstellung ist fortlaufend möglich. Es gibt drei Förderrunden in diesem Jahr. Antragsabgabefrist für eine mögliche Förderung in der ersten Runde ist der 19. März 2021.

Weitere Infos unter https://ldz-niedersachsen.de/

Jugendforum entwickelt sich trotz Corona positiv

Das Jugendforum, das Teil der Partnerschaft für Demokratie in Celle ist, hat sich im letzten Jahr trotz Corona und immer wiederkehrenden Lockdowns positiv entwickelt. Eine Gruppe von zehn Jugendlichen hatte sich nach der Öffnung des Jugendtreffs Haus 7 neu zusammengefunden, ist in demokratischen Prozessen stark zusammengewachsen und hat sich unter anderem mit einer Ideensammlung für neue Projekte in- und außerhalb eines Lockdowns beschäftigt. Im Rahmen des Projekts „Menschen in Not“ gab es erste Kontakte mit dem Kinderschutzbund und dem Linerhaus sowie mit den Jugendlichen aus der „Alten Molkerei“.

Außerdem präsentiert sich das Jugendforum 2021 mit einem frischen, modernen Logo, das andere Jugendliche einladen soll, auch ihre Ideen und Projekte für die Stadt Celle mit einzubringen. Zusätzlich zum neuen Logo möchte das Jugendforum sogenannte „Goodiebags“ (Jutebeutel mit kleinen Werbegeschenken) verteilen, umso neue Jugendliche und Projektpartner auf sich aufmerksam zu machen. Inhalt dieser Beutel sind unter anderem ein Trinkbecher, Flaschenöffner, eine Mund-Nasen-Maske und ein Händedesinfektionsgel. Alle Werbegeschenke sind mit dem brandneuen Logo des Jugendforums bedruckt.

Infos über Newsletter verschicken

Unsere Partnerschaft für Demokratie ist ein starkes Netzwerk. Über 200 Interessierte werden derzeit schon über unseren Newsletter informiert. Wenn Sie auf eine Veranstaltung oder ein Projekt hinweisen wollen, schicken Sie uns gerne die Infos zu. Wir binden diese dann in den nächsten Newsletter ein.

Stammtische sollen wieder stattfinden

Sobald es die Corona-Lage zulässt, wollen wir auch wieder persönlich mit Ihnen und euch in Kontakt treten.  Es soll in diesem Jahr auch wieder Veranstaltungen und Treffen der Akteure der Partnerschaft für Demokratie in Celle geben. Als Beispiele sollen an dieser Stelle die Stammtische und die Demokratie-Konferenz genannt werden.

Wir wünschen allen Projektträgern und Akteuren einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns, gemeinsam Projekte umzusetzen. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Sinja Naujok & Gerd Janke