Liebe Akteure und Projektträger,

in seinem Grußwort im Programmheft für die Aktionswochen für Vielfalt im Landkreis Celle hat Landrat Klaus Wiswe betont, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung durch populistische und ausgrenzende Tendenzen in unserer Gesellschaft herausgefordert wird. Mit den Aktionswochen vom 14. Juni bis 4. Juli soll das demokratische Miteinander gestärkt und landkreisweit ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus, Extremismus und Antisemitismus gesetzt werden. Auch die Partnerschaft für Demokratie in Celle bringt sich bei den Aktionswochen ein. Wir freuen uns, Sie bei den Veranstaltungen zu treffen.

Programm_Aktionswochen_Vielfalt_2021_neu

Holocaust-Überlebende Esther Bejarano kommt mit Rappern nach Celle

Im Rahmen der Aktionswochen für Vielfalt wollen wir Ihnen eine Veranstaltung ganz besonders ans Herz legen, die wir als Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ organisieren. Am Mittwoch, 30. Juni, 19 Uhr, ist die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano zu Gast im Innenhof der CD-Kaserne. Die 96-Jährige tritt auf der Open-Air-Bühne gemeinsam Tochter Joram Bejarano und den Rappern Kutlu und Rossi von der „Mic Mafia“ auf. Zu dieser besonderen musikalischen Lesung mit Ester Bejarano, Überlebende des Mädchenorchesters im KZ Auschwitz, und der Band Mircrophone Mafia laden wir herzlich ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nötig.

Im Auftrag der Demokratie: Serpil Klukon im Interview

Vieles hat sich seit der Bewerbung der Stadt Celle am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Handlungsbereich „Partnerschaft für Demokratie“ geändert. Christopher Menge, der Öffentlichkeitsbeauftragte der Partnerschaft für Demokratie in Celle, hat mit Serpil Klukon von der Koordinierungsstelle Integration der Stadt Celle über die Umsetzung des Programms und die laufende Förderperiode gesprochen.

Interview_Serpil Klukon

 Aus meiner Sicht: Otto Sohnemann bringt sich im Begleitausschuss ein

In unserer neuen Kategorie „Aus meiner Sicht“
wollen wir die Mitglieder des Begleitausschusses
zu Wort kommen lassen. Christopher Menge
hat Otto Sohnemann interviewt:

Warum arbeiten Sie im Begleitausschuss mit?

Nach einem Aufruf in der „Cellesche Zeitung“ habe ich mich für die Aufgabe als Bürger der Zivilgesellschaft in 2010 für den 1. Begleitausschuss bei der Stadt Celle beworben. Ich wollte mit der Bewerbung neue Bereiche und Herausforderungen kennen lernen und meine Erfahrungen aus meinen verschiedenen Ehrenämtern einbringen. Seitdem bin ich mit einer kurzen Unterbrechung im Begleitausschuss tätig.

Schon immer, insbesondere in der heutigen Zeit, war und ist es mir wichtig für die Demokratie bei uns und damit für Europa einzustehen und zu engagieren. Weiter möchte ich als Bürger von Celle die Vielfalt in unserer Stadt stärken und dafür eintreten. Ich will durch meine Mitarbeit ein Zeichen gegen Extremismus und gerade gegen Rechtsextremismus setzen. Projektträger und Vereine ermutigen am Bundesprogramm teilzunehmen und bei Bedarf meine Erfahrungen einbringen.

Was bedeutet Demokratie für Sie?

  1. Grundlage ist für mich unser Grundgesetz mit seinen Rechten aber auch Pflichten.
  2. Respekt und Toleranz zu leben und für Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben einzusetzen.
  3. Beteiligung an demokratischen Willensprozessen.
  4. Bereit sein, Kompromisse einzugehen und Konsensbildung zu finden.

Was sind Ihre Ziele für die Partnerschaft für Demokratie in Celle?

  1. Dass die Zivilgesellschaft in Celle weiter bunt und vielfältig bleibt.
  2. Respekt und Toleranz vermitteln sowie Teilhabe aller Menschen in Celle am gesellschaftlichen Leben.
  3. Extremismus in Celle keine Chance geben.
  4. Demokratische Prozesse fördern.

Otto Sohnemann

 

Jugendforum bereitet sich auf Re-Start vor

Coronabedingt war es zuletzt etwas ruhiger um das Jugendforum. Nun soll es allerdings wieder mit regelmäßigen Treffen im Haus 7 losgehen. Es wird schon gespannt darauf hingefiebert, was dann für tolle neue Projekte entstehen. Wann es wieder losgeht, erfahren Interessierte ab 8. Juni im Haus 7 der CD-Kaserne Celle.

Infos über Newsletter verschicken

Unsere Partnerschaft für Demokratie ist ein starkes Netzwerk. Über 200 Interessierte werden derzeit schon über unseren Newsletter informiert. Wenn Sie auf eine Veranstaltung oder ein Projekt hinweisen wollen, schicken Sie uns gerne die Infos zu. Wir binden diese dann in den nächsten Newsletter ein.

Save the Date: Demokratie-Konferenz am 22. September

Die Corona-Lage bessert sich zunehmend. Bald können wir uns hoffentlich auch wieder persönlich treffen. Die Planungen für Stammtische und die Demokratie-Konferenz laufen bereits. Bitte halten Sie sich schon einmal den Nachmittag des 22. September frei. An diesem Tag soll die Demokratie-Konferenz in der CD-Kaserne stattfinden. Weitere Informationen folgen.

Wir wünschen allen Projektträgern und Akteuren viel Freude bei der Umsetzung der Projekte und freuen uns viele bei den Aktionswochen für Vielfalt im Landkreis Celle zu sehen. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Sinja Naujok & Gerd Janke