Liebe Akteure und Projektträger*innen,

mit 17 neuen Projekten starten wir ins Jahr 2022! Wir freuen uns sehr, dabei zu unterstützen, die Projekte in unserer Partnerschaft für Demokratie in Celle umzusetzen. Ebenso freuen wir uns, dass sich auch neue Projekträger*innen einbringen. So startet der Caritasverband Celle beispielsweise ein künstlerisches Projekt in Wietzenbruch, das Schlosstheater Celle richtet ein Kulturfest aus und der Verein profile e.V. bietet Seminare zu einem fairen Umgang und Konfliktlösungen an. Zudem führen die Elterninitiative der Grundschule Vorwerk, das Kino achteinhalb, das Albert-Schweitzer-Familienwerk, der Verein Frauenräume in Celle, die CD-Kaserne, Kultur Trif(f)t, die Stiftung Linerhaus, das Atelier 22 und die Arbeiterwohlfahrt Celle Projekte durch. Die VHS Celle will gemeinsam mit dem Ezidischen Kulturzentrum künstlerisch Toleranz schaffen.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier

 

Frau Serpil Klukon verabschiedet sich

„Heute will ich Sie kurz über strukturelle Neuheiten und die damit verbundenen personellen Änderungen im federführenden Amt des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ informieren.

Seit dem 1. Oktober 2020 ist der Bereich Integration mit „Demokratie leben!“ der Celler Zuwanderungsagentur zugeordnet. Die Celler Zuwanderungsagentur ist ein Eigenbetrieb der Stadt Celle. Der Eigenbetriebsleiter ist Dirk Nothdurft.

Mit der Zuordnung zur Celler Zuwanderungsagentur habe ich neue Aufgaben übernommen. Meine Aufgaben im Rahmen des Programms Demokratie leben! mit der Koordinierung des Begleitausschusses habe ich im Juli 2021 an Bernd Backhaus übergeben. Herr Backhaus ist weiterhin Ihr Ansprechpartner im federführenden Amt. Er ist wie gewohnt unter seiner Büroanschrift Am Französischen Garten 3 zu erreichen.

Ich bedanke mich bei allen Projektakteuren für die tollen sechseinhalb Jahre Zusammenarbeit im Begleitausschuss, im Steuerungsteam, bei den Demokratiekonferenzen, auf den Projektträgertreffen und den Stammtischen Integration.“

Serpil Klukon verabschiedet sich. Foto: David Borghoff

 

Aus meiner Sicht:

Marianne Schiano bringt sich im Begleitausschuss ein

In unserer neuen Kategorie „Aus meiner Sicht“ wollen wir die Mitglieder des Begleitausschusses zu Wort kommen lassen. Christopher Menge hat Marianne Schiano interviewt:

Warum arbeiten Sie im Begleitausschuss mit?

Durch das Förderprogramm ,,Demokratie leben!“ werden großartige Projekte von Projektträgern entwickelt und umgesetzt, die so nicht umsetzbar gewesen wären, wenn die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen würden. Ich bin beeindruckt, was für kreative Projektideen eingereicht werden, da wir nur eine begrenzte Fördersumme haben, können leider nicht alle eingereichten Projekte bedacht werden.

Bevor ich mich entscheide, welches Projekt meine Stimme bekommt, setze ich mich mit jedem Projekt auseinander, was für mich eine persönliche Bereicherung ist!

Was bedeutet Demokratie für Sie?

Für mich bedeutet Demokratie, freie Wahlen, Freiheit und freie Meinungsbildung sowie mein Gegenüber so zu akzeptieren, wie er ist!

Was sind Ihre Ziele für die Partnerschaft für Demokratie in Celle?

Mein Wunsch ist, in Celle das Bewusstsein zu stärken, was für ein wichtiges Gut in unserem Leben Demokratie ist. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten Demokratie leben dürfen.

Was gibt es Schöneres als in einer bunten, vielfältigen Stadt zu leben?!

Marianne Schiano engagiert sich im Begleitausschuss.

Frist bis 31. Januar verlängert: 5000 Euro Förderung für Erasmus-Projekte

Die Politik-, Engagement- und Bildungsstiftung unterstützt einmal mehr 100 Projekte bei der Förderung durch Erasmus Plus der Europäischen Union mit jeweils 5000 Euro Projektkostenpauschale. Die E1-Förderprojekte sind ein Programm, das auf junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren ausgelegt ist.

Es werden Jugendprojektgruppen und Organisationen gefördert, welche eine gesellschaftsfördernde Idee, ein nachhaltiges, soziales oder politisches Projekt durchführen oder dies planen. Auch wirtschafts- und Digitalisierungsbezogene Projekte werden unterstützt.

Weitere ausführlichere Informationen finden Sie im Anhang sowie auf der Website unter www.pebs.eu.

 

Demokratie-Konferenz am 11. Mai

Erinnern möchten wir an dieser Stelle noch einmal an einen wichtigen Termin. Unsere Demokratie-Konferenz soll am 11. Mai stattfinden. Weitere Infos folgen!

 

Infos über Newsletter verschicken

Unsere Partnerschaft für Demokratie ist ein starkes Netzwerk. Über 200 Interessierte werden derzeit schon über unseren Newsletter informiert. Wenn Sie auf eine Veranstaltung oder ein Projekt hinweisen wollen, schicken Sie uns gerne die Infos zu. Wir binden diese dann in den nächsten Newsletter ein.

 

Wir wünschen allen Akteuren der Partnerschaft für Demokratie in Celle einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns auf die Projekte, die wir gemeinsam umsetzen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sinja Naujok & Gerd Janke

 

So erreichen Sie uns: Koordinierungs- und Fachstelle, CD-Kaserne gGmbH,
Gerd Janke und Sinja Naujok, E-Mail: demokratie-leben@cd-kaserne.de, Tel.: 05141- 9772917