Liebe Akteure und Projektträger*innen,

die Antragsphase für das Jahr 2023 läuft. Bis zum 18. November können Projektanträge gestellt werden. Erfreulicherweise hat der Bund – vorbehaltlich der Genehmigung – die Mittel aufgestockt, sodass sich die Höchstgrenze für die einzelnen Projekte auf 4000 Euro erhöht. Wir freuen auf Ihre Projektträge!

Alle weiteren Informationen finden Sie hier

Das Formular für den Projektantrag und das Informationsblatt finden Sie hier

 

Aus meiner Sicht:

Inna Mielke bringt sich im Begleitausschuss ein

In unserer Kategorie „Aus meiner Sicht“ wollen wir die Mitglieder des Begleitausschusses zu Wort kommen lassen. Christopher Menge hat Inna Mielke interviewt:

Inna Mielke ist Mitglied im Begleitausschuss.

Warum arbeiten Sie im Begleitausschuss mit?

„Es ist gewiss, dass wir in unserer modernen Welt besser für unsere Kinder sorgen können, als wir es jetzt tun. Es gibt keine Entschuldigung dafür, den Kindern eine gute Kindheit vorzuenthalten, in der sie ihre Fähigkeiten voll entfalten können.“ (Nelson Mandela)

Als Leitung der Kindertagesstätte Wietzenbruch vertrete ich die Rechte und Interessen der Kinder und freue mich dadurch über die Kita Grenzen hinaus das demokratische Miteinander in Celle zu unterstützen.

Was bedeutet Demokratie für Sie?

Freiheit und Selbstbestimmung, Verantwortung sowie Gleichberechtigung und Vielfalt.

Demokratie lernt man beim Tun… Durch unsere KiWi Verfassung, Kinderkonferenzen und den Kinderrat versuchen wir bereits in der Kita politische Bildung zu implementieren und dadurch so früh wie möglich den Grundstein für ein demokratisches Verständnis zu legen. Denn unser Ziel ist es, Kinder zu verantwortungsvollen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu erziehen.

Was sind Ihre Ziele für die Partnerschaft für Demokratie in Celle?

Ärmel hochkrempeln und über alle Institutionellen Grenzen hinaus gemeinsam ein weiterhin starkes und lebensfrohes Celle gestalten!

 

Neues aus dem Jugendforum: Kooperation mit „Kultur Trif(f)t“ geplant

Nach einer etwas längeren Sommerpause will sich das Jugendforum im Oktober wieder gemeinsam treffen, an alten und neuen Projekten weiterarbeiten und sich für die letzte Jahreshälfte noch einmal in Planung und Organisation neu ausrichten. Außerdem steht eine Kooperation mit dem Verein „Kultur trifft“ in den Startlöchern, bei dem es in den nächsten Wochen noch konkreter werden soll.

 

Neues von den Projektträger*innen

Demokratie-Briefkasten weckt bundesweites Interesse

Das Projekt „Demokratie-Briefkasten“ des MehrGenerationenHaus Celle hat nun auch in der Bundeshauptstadt Berlin Interesse geweckt. Auf der Demokratie-Leben-Seite des Bundes wurde über das tolle Projekt der Partnerschaft für Demokratie in Celle berichtet und ein Interview mit Manuela Keil veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Ausstellung „HEIM WEH(EN)“ von Said Baalbaki im atelier 22

Vom Samstag, 8. Oktober, bis Sonntag, 30. Oktober, wird im atelier 22 die Ausstellung „HEIM WEH(EN)“ gezeigt. Der Begriff „HEIM WEH(EN)“ wurde von dem deutsch-libanesischen Maler und Konzept-Künstler Said Baalbaki gewählt. Er spielt damit auf den von ihm künstlerisch bearbeiteten Widerspruch zwischen der Liebe zu seiner Heimat, und dem Weh, von ihr getrennt zu sein an. Die Ausstellung zeigt zahlreiche seiner Werke zu diesem Thema wie Lithographie, Malerei, Skulpturen, Objekte aus Kupfer und musealer Konzeptkunst.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Mitmachaktion für Jugendliche und junge Erwachsene im MehrGenerationenHaus

Gerd und Manuela Keil wollen am Mittwoch, 26. Oktober, 13.30 bis 16 Uhr, mit Jugendlichen und jungen Erwachsen über ihre DDR-Vergangenheit ins Gespräch kommen. Ihre Erlebnisse könnten unterschiedlicher kaum sein.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Veranstaltungstipp

Bei Webtalkreihe Sprache, Macht, Demokratie mitdiskutieren

Das Team des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ lädt zur Webtalkreihe Sprache, Macht, Demokratie ein. Die Talks finden noch an drei Donnerstagen, jeweils in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr, online über Zoom-Webinar statt und werden moderiert von Frau Prasanna Oommen. Der Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ verbindet seit 1993 historische Erinnerungsarbeit mit dem konkreten Einsatz für die Demokratie. Mehr als 2000 Mitglieder in 38 regionalen Arbeitsgruppen stellen jährlich über 600 Veranstaltungen auf die Beine. Themen sind die Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen, dem Unrecht des SED-Regimes und verschiedenen Formen des politischen Extremismus.

Weitere Informationen finden Sie hier oder unter www.kommunikation-demokratie.de

 

Infos über Newsletter verschicken

Unsere Partnerschaft für Demokratie ist ein starkes Netzwerk. Über 200 Interessierte werden derzeit schon über unseren Newsletter informiert. Wenn Sie auf eine Veranstaltung oder ein Projekt hinweisen wollen, schicken Sie uns gerne die Infos zu. Wir binden diese dann in den nächsten Newsletter ein.

 

Wir wünschen allen Akteuren der Partnerschaft für Demokratie in Celle schöne Herbsttage und freuen uns auf die neuen Projektanträge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sinja Jaskulla & Gerd Janke

 

So erreichen Sie uns: Koordinierungs- und Fachstelle, CD-Kaserne gGmbH,
Gerd Janke und Sinja Jaskulla, E-Mail: demokratie-leben@cd-kaserne.de, Tel.: 05141- 9772917