Liebe Akteure und Projektträger*innen,

Schwimmkurse für Frauen und benachteiligte Kinder, ein afrikanisches Kulturfest oder ein Demokratieworkshop unter dem Motto „Rapflexion“ – in diesem Jahr sollen gleich 20 Projekte im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in der Stadt Celle umgesetzt werden. Ich freue mich besonders, dass ich auch einige neue Projektträger*innen in der Partnerschaft für Demokratie in Celle begrüßen kann.

Unsere aktuelle Pressemitteilung zu den Projekten 2023 finden Sie hier. Alle Projekte stellen wir außerdem hier vor.

Außerdem stehen über den Aktionsfonds noch Fördermittel für Kleinstprojekte zur Verfügung. Bis zu 800 Euro können pro Projekt beantragt werden. Die Richtlinien und das Formular zur Antragsstellung finden Sie unter Downloads. Ich freue mich auf die Anträge.

„Danke sagen“ möchte ich an dieser Stelle Gerd Janke, der die CD-Kaserne und damit auch das Team der Koordinerungs- und Fachstelle (KuF) verlassen hat. Glücklicherweise steht uns Gerd Janke weiterhin beratend zur Seite. Ich lasse ihn an dieser Stelle gerne nochmal selbst zu Wort kommen.

Aus meiner Sicht: Gerd Janke verlässt die KuF

Gerd Janke verlässt die KuF

In unserer Kategorie „Aus meiner Sicht“

wollen wir Gerd Janke nochmal

zu Wort kommen lassen. Christopher Menge

hat den 43-Jährigen interviewt:

 

Wie und wann bist du zur CD-Kaserne gekommen?

Das war 2004. Basti Zaddach hat damals im pädagogischen Team der CD-Kaserne gearbeitet und wollte seine Stunden gerne reduzieren. Daher fragte er mich, ob ich mir nicht vorstellen könnte, Jugendarbeit zu machen. In Gesprächen mit Kai Thomsen kam dann ein Modell heraus, bei dem Basti und ich uns letztlich seine Stelle teilten.

 

Was waren deine Aufgabenschwerpunkte?

Mein Aufgabenschwerpunkt war die ersten zehn Jahre klar im Bereich der offenen Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt „Integration“. Im Laufe der Zeit kamen mehr und mehr Projekte hinzu. Von kleineren (z.B. ein Stadtteilcomputerraum) bis zu größeren (ein dreieinhalbjähriges Bundesmodellprojekt). Das war sehr spannend und abwechslungsreich, wie so ziemlich alles, was in der CD-Kaserne passiert.

 

Was hat dir die Arbeit in der Partnerschaft für Demokratie bedeutet?

Die Arbeit in und mit unserer lokalen Partnerschaft für Demokratie hat mir eine Menge bedeutet. Aber zugleich war es auch sehr herausfordernd. Wir (also in Person Kai Thomsen, Sinja Jaskulla und ich) hatten schon immer (und haben mehr denn je J) einen sehr hohen qualitativen Anspruch an unsere Arbeit. Da aber die Mittel von „Demokratie leben!“ natürlich begrenzt sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Optimum aus den vorhandenen Ressourcen herauszuholen und gewinnbringend für die Partnerschaft für Demokratie in Celle einzusetzen.

 

Das ist euch gut gelungen. Warum ist es dir so wichtig, dich für Demokratie einzusetzen?

Weil es keine Alternative gibt. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, das Leben für alle Menschen um uns herum, so fair, gerecht und würdevoll wie es nur geht zu gestalten. Daher bedeutet Demokratie für mich auch ganz klar partizipative Verantwortungsübernahme.

 

Was hast du für Pläne für die Zukunft?

Ich freue mich auf die vielen neuen Herausforderungen und Möglichkeiten. Es gibt bereits verschiedene, weitere Möglichkeiten, die Idee von partizipativer Verantwortungsübernahme auf andere Bereiche zu übertragen und multiplikatorisch fortzuführen. Da bin ich schon sehr gespannt.

 

Und was machst du jetzt beruflich?

Ich werde meiner freiberuflichen Tätigkeit, die ich bereits seit über zehn Jahren ausführe, weiter nachgehen. Dies konzentriert sich auf den Schwerpunkt Supervision mit Teams und Einzelpersonen, Coaching von Führungskräften und Projektdurchführende und Organisationsentwicklung von Einrichtungen, Trägern und Unternehmen. Weiterhin bin ich als Dozent und Ausbilder in verschiedenen Fort- und Weiterbildungen tätig. Das hat mir auch schon immer sehr viel Spaß gemacht. Wer dazu noch mehr wissen möchte, kann gerne mal hier vorbeischauen: www.institut-prozessbegleitung.de .

 

Was hast du für Wünsche oder Tipps für die Partnerschaft für Demokratie?

Wünschen würde ich mir tatsächlich, dass es weiterhin so gut läuft wie bisher, dass sich die verschiedenen Träger und Projektdurchführende weiterhin bedürfnisorientierte Projekte ausdenken und gestalten, und das weiterhin darauf geachtet wird, dass die Projekte angemessen begleitet werden. Aber da mache ich mir auch nicht so viele Sorgen. Die CD-Kaserne ist durch das vorhandene Knowhow prädestiniert, die Rolle der lokalen Koordinierungs- und Fachstelle auszufüllen, das Steuerungsteam ist breit aufgestellt und mit Bernd Backhaus steht ein fachlich höchst versierter und erfahrener Mitarbeiter der Stadt Celle für die lokale Partnerschaft zur Verfügung.   

 

Was wirst du am meisten vermissen?

Die Zusammenarbeit mit den tollen Menschen und ihren Ideen rund um die Partnerschaft für Demokratie in Celle.

 

Gibt es eine Anekdote, die du noch erzählen möchtest?

Tatsächlich würde der Platz an dieser Stelle gar nicht ausreichen, all die Geschichten und Anekdoten zu erzählen, die es bereits zu erzählen gibt. Das mache ich dann gerne mal bei einer passenden Gelegenheit persönlich.

 

Vielen Dank und alles Gute für dich!

 

Neues von den Projektträger*innen:

„Frauen Leben International“: Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

Am Mittwoch, 8. März, findet um 18.30 Uhr im MehrGenerationenHaus Celle, Fritzenwiese 46, eine Podiumsdiskussion statt. Frauen von verschiedenen Kontinenten gehen der Frage nach, wie die Bildungschancen der Frauen in ihren Herkunftsländern waren und was sie nach Deutschland geführt hat. Und es werden die Bildungschancen für Mädchen heute in diesen Ländern und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen thematisiert.

Besucherinnen und Besucher erwarten Eindrücke aus ganz unterschiedlichen Regionen unserer Welt. Zudem bietet sich die Gelegenheit, miteinander bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch und in den Austausch zu kommen.

Die Veranstaltung, zu der Frauenräume in Celle e.V. einlädt, wird im Rahmen des Projektes „Integration aktiv gestalten“ angeboten. Das gesamte Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Der Eintritt ist frei. Infos/Anmeldung per E-Mail an info@mghcelle.de oder telefonisch unter (05141) 279 155.

 

Demokratiekonferenz: Bitte Termin vormerken

Alle Interessierten und Akteure der Partnerschaft für Demokratie in Celle sollten sich schon einmal einen Termin vormerken: Die Demokratiekonferenz findet am 27. September in der CD-Kaserne statt. Weitere Infos folgen.

 

Infos über Newsletter verschicken

Unsere Partnerschaft für Demokratie ist ein starkes Netzwerk. Über 200 Interessierte werden derzeit schon über unseren Newsletter informiert. Wenn Sie auf eine Veranstaltung oder ein Projekt hinweisen wollen, schicken Sie uns gerne die Infos zu. Wir binden diese dann in den nächsten Newsletter ein.

Wir wünschen allen Akteuren der Partnerschaft für Demokratie in Celle viel Erfolg bei den Projekten und Veranstaltungen sowie einen gewinnbringenden Austausch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sinja Jaskulla

 

So erreichen Sie uns: Koordinierungs- und Fachstelle, CD-Kaserne gGmbH,
Sinja Jaskulla, E-Mail: demokratie-leben@cd-kaserne.de, Tel.: 05141- 9772917