Liebe Akteure und Projektträger,
das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geht in die nächste Runde. Der Eigenbetrieb Celler Zuwanderungsagentur der Stadt Celle ruft nun dazu auf, bis Montag, 15. November 2021, Projektanträge für das Förderjahr 2022 zu stellen. Vorbehaltlich der Bewilligung werden der Stadt Celle vom Bund 125.000 Euro zur Verfügung gestellt. Wie freuen uns auf eure Projekte!
Selbstverteidigung für den Fall der Fälle
Wie zeige ich Zivilcourage in brenzligen Situationen, ohne mich selbst zu gefährden? Woran erkenne ich, dass eine Situation eskalieren könnte? Wie schütze und verteidige ich mich im Ernstfall? Am 9. Dezember veranstaltet der VfL Westercelle in Zusammenarbeit mit dem Albert-Schweitzer-Familienwerk wieder das Projekt „Prävention, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Partner der ,Aktion Noteingang‘ & interessierte BürgerInnen aus Celle“. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Aus meiner Sicht:
Cornelia Döllermann-Nölting bringt sich im Begleitausschuss ein
In unserer neuen Kategorie „Aus meiner Sicht“ wollen wir die Mitglieder des Begleitausschusses zu Wort kommen lassen. Christopher Menge hat Cornelia Döllermann-Nölting interviewt:
Warum arbeiten Sie im Begleitausschuss mit?
Ich finde es richtig und wichtig, Bürger*innen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Und ich bin immer schon interessiert daran, was in meiner Stadt kulturell und gesellschaftlich los ist. Deshalb bringe ich mich mit meinem Engagement gern auch ein.
Was bedeutet Demokratie für Sie?
Ein grundlegendes Prinzip unserer Demokratie sind die in der Verfassung garantierten Menschenrechte. Leider wird dies gerade an den europäischen Außengrenzen außer Kraft gesetzt. Die Grenzregime und das Sterben im Mittelmeer führen gerade die Werte, die wir angeblich haben, ad absurdum. Aber die Demokratie gibt uns eben auch Möglichkeiten, die Achtung der Menschenrechte einzufordern. Wir müssen im demokratischen Sinn zu einer globalen sozialen Gerechtigkeit kommen, die statt Abschottung endlich das Teilen ins Zentrum rückt.
Was sind Ihre Ziele für die Partnerschaft für Demokratie in Celle?
Die von uns geförderten Projekte sollten dazu beitragen, Menschen in die Lage zu versetzen, politische Situationen und ihre eigene Interessenlage zu analysieren, und sie befähigen, nach Mitteln und Wegen zu suchen, die jeweilige Situation im Sinne ihrer Interessen zu beeinflussen. Wir sollten potenzielle Projektträger*innen dabei ermuntern, die Erderhitzung als zentrale Herausforderung anzunehmen. Die gesellschaftlichen Veränderungen im globalen Norden werden gewaltig sein. Und wir müssen diese Transformation auf der Basis von Menschenrechten angehen – oder wie es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heißt: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Neue Homepage online
Unsere Homepage erstrahlt endlich im neuen Licht. Unter dl-celle.de finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Partnerschaft für Demokratie in Celle. Wenn Sie Beiträge für die Website haben, melden Sie sich gerne bei Christopher Menge, unserem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit „Demokratie leben!“, per E-Mail an dl-medien@cd-kaserne.de.
Demokratie-Konferenz verschoben
Leider mussten wir die Demokratie-Konferenz kurzfristig ins neue Jahr verschieben. Wir freuen uns aber schon jetzt darauf, dass wir in 2022 wieder mit allen Projektträger*innen und Akteuren der Partnerschaft für Demokratie zusammenkommen können.
Infos über Newsletter verschicken
Unsere Partnerschaft für Demokratie ist ein starkes Netzwerk. Über 200 Interessierte werden derzeit schon über unseren Newsletter informiert. Wenn Sie auf eine Veranstaltung oder ein Projekt hinweisen wollen, schicken Sie uns gerne die Infos zu. Wir binden diese dann in den nächsten Newsletter ein.
Neues auf dem Jugendforum
Zuletzt konzentrierte sich die Gruppe nach den Schwierigkeiten, welche durch die epidemische Lage einherging, vor allen Dingen darauf, sich regelmäßig zu treffen und neue Ideen für Celle zu überlegen. Aktuell besteht der Kontakt zum Kinderschutzbund und der Windmühle, mit denen weitere Projekte im direkten Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen geplant werden. Es soll dieses Jahr noch der geplante Sporttag durchgeführt werden, der leider im letzten Jahr ausfallen musste. Außerdem soll in der Vorweihnachtszeit ein Besuch im Altenheim stattfinden. Weiterhin ist es das Ziel, die Reichweite des Jugendforums zu erweitern und präsenter in der Öffentlichkeit aufzutreten.
Bei Fragen zum Jugendforum stehen Ihnen Aylin Tekes und Luca Völling gerne unter 05141/9772917 zur Verfügung.
Wir wünschen allen Projektträgern und Akteuren weiterhin viel Freude bei der Umsetzung der Projekte und freuen uns auf die Anträge für die Projekte im kommenden Jahr. Bei Fragen stehen wir gerne bereit. Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Sinja Naujok & Gerd Janke
So erreichen Sie uns: Koordinierungs- und Fachstelle, CD-Kaserne gGmbH,
Gerd Janke und Sinja Naujok, E-Mail: demokratie-leben@cd-kaserne.de, Tel.: 05141- 9772917