Vielfalt hat viele Gesichter
Im Innenhof der vhs Celle reflektierten zwölf ehrenamtlich Helfende in Wort und Bild über ihre Zeit in der Flüchtlingsarbeit. Das Ergebnis war ein berührendes Zeugnis zum schwierigen Thema „Integration“
Eines war allen Texten, die an diesem Abend gelesen wurden, gemein: Als Zuhörer spürte man die Betroffenheit der Lesenden. Da saßen Menschen, die über ihre Erlebnisse als ehrenamtlich Helfende geschrieben haben, als 2015 die ersten Flüchtlinge nach Scheuen kamen. Sie erzählen vom Leben im Camp, zum Teil akribisch. Sie beschreiben, wie die Ankömmlinge sich fühlten – und was ihnen selber aus dieser Zeit blieb. „Lieber Ali, habe ich dir schon einmal gesagt, wie gut es mir tut, dich als Freund zu haben?“, beginnt Hans-Hermann Lilie seinen „Brief an Ali“. Der Leiter des „Radhofs“ verarbeitet darin seine Erfahrungen, die auch schmerzhaft waren. Den Kopf in den Sand gesteckt haben aber weder er noch sein Freund „Ali“. Gemeinsam bauen sie gerade eine neue Radwerkstatt auf.
Einen besonderen Abend der Partnerschaft für Demokratie in Celle erlebten rund 50 Gäste und Teilnehmende des „Demokratie leben!“-Projekts „Erzähl deine Geschichte …“ bei der Lesung im Innenhof der vhs Celle, eine geförderte Maßnahme des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Ein Dutzend Ehrenamtliche haben unter der Anleitung von Egle Preine, Mitarbeiterin an der vhs Celle, über ihre Erlebnisse in der Flüchtlingsarbeit geschrieben oder im Interview berichtet. Die Ergebnisse präsentierten sie jetzt der Öffentlichkeit. „Die Gesamtheit der Texte ist eine einmalige Dokumentation der Geschehnisse seit 2015. Jede Erzählung für sich ist lohnend zu lesen“, so Preine, die das Projekt seit 2019 betreut.
Integration ist nicht einfach. Sie birgt Enttäuschung und Rückschläge. Auch das kommt in den Texten zum Ausdruck, die zum Teil sehr persönliche Einblicke gewähren und Verletzlichkeit offenbaren: „Wie soll man das beurteilen, wenn jemand ohne ein Wort geht, dem man über Wochen geholfen hat?“
Auf der anderen Seite stehen Berichte, die Hoffnung geben. Marion Vogt schreibt von einem jungen Iraker, der fröhlich und zielstrebig seine Zukunft angeht, einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker findet, eine Wohnung, eine Frau und der ehrenamtlichen Hilfe entwächst. „Ich vermisse ihn sehr, denn es ist schon beeindruckend, wie er mit seiner Geschichte umgeht“, ist ihr Fazit. Aber sie weiß auch, dass sie sich um ihn keine Sorgen zu machen braucht.
Für die ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsarbeit gibt es immer noch genug zu tun, z.B. bei der Unterstützung während der Ausbildung oder Arbeitssuche. Ehrenamtliche betreuen die Geflüchteten zurzeit bei den vhs-Celle Projekten „Vom Jobling zum Fachkraft“ mit Ute Labudde und „Start Guides Celle“ mit Mareke Janssen.
Parallel zur Lesung eröffnete Martina Hancke, Fachbereichsleiterin Kulturelle Bildung, die Fotoausstellung „Vielfalt hat viele Gesichter“. Sie ergänzt das Projekt „Erzähl deine Geschichte …“ thematisch und zeigt in großformatigen Porträtbildern die Autorinnen und Autoren. Die Fotos wurden von zwölf ambitionierten Fotografinnen und Fotografen aufgenommen unter Leitung des Celler Fotografen René Stang. „Aufgabe des Fototeams war es, die Persönlichkeit der Ehrenamtlichen in den Bildern zum Ausdruck zu bringen“, so Hancke. Gemeinsame Kennlernrunden und Gespräche gingen dem Fotoshooting voraus.
„Die Poster mit den Porträts und den ergänzenden Texten des Fototeams sind ein gelungenes Ergebnis“, urteilt Elke Möller vom Landkreis Celle, die die Aktionswochen Vielfalt koordinierte, in deren Rahmen die Lesung und die Vernissage stattfanden. Die Ausstellung kann weiterhin in den Räumen der vhs Celle, Trift 20, zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Die Erzählungen der Ehrenamtlichen werden noch in diesem Jahr als Buch bei der vhs Celle erhältlich sein. Wer ebenfalls über seine Erlebnisse im Ehrenamt und über Integration schreiben möchte, kann sich für die Schreibwerkstatt von Egle Preine „Integration ist …“ (Kursnummer 21BCE1222) bei der vhs Celle unter (05141) 92 98 0 anmelden.
Projektträger: vhs celle