Demokratie-Gedichte

Unter der künstlerischen Leitung von Jessy James LeFleur entwickelten im Dezember 26 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 der Oberschule Westercelle ihre „Demokratie – Gedichte“ in der Halle 13 der CD-Kaserne.
Im gemeinsamen Austausch werden gesellschaftspolitische Themen wie Extremismus, Intoleranz, Diskriminierung und toxische Kommunikationsformen besprochen und gemeinsam erläutert. Aus diesem Prozess heraus entdecken die teilnehmenden Jugendlichen ihr eigenes Thema, über das sie im Rahmen des Projekts schreiben möchten. Leitfragen begleiten sie in diesem Prozess „Was habe ich zu sagen?“, „Was möchte ich sagen?“, „Welcher Satz soll von mir in Erinnerung bleiben?“. Die sich daraus entwickelnden Gedichte wurden im Rahmen des Projekts als Video festgehalten und werden im Januar 2022 als Installation in der Innenstadt ausgestellt werden.

26 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 der Oberschule Westercelle ihre „Demokratie – Gedichte“

26 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 der Oberschule Westercelle entwickeln ihre „Demokratie – Gedichte“.

Projektträger: CD-Kaserne gGmbH