Liebe Akteure und Projektträger*innen,

wir sind guter Dinge, dass wir in diesem Jahr weitere Projekte fördern können. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat den Partnerschaften für Demokratie weitere Mittel in Höhe von jeweils 20.000 Euro in Aussicht gestellt. Wir haben unsere Bewerbungsunterlagen fristgerecht eingereicht. Sobald wir die Bewilligung erhalten haben, melden wir uns mit weiteren Informationen. Gefördert werden sollen Projekte, die die Themen Flucht und Migration, Rassismus gegen Schwarze Menschen (Stichwort „UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft“), Antifeminismus, Frauenhass/-feindlichkeit, Verschwörungsideologien oder Mehrfachdiskriminierungen aufgreifen.

 

Reger Austausch bei Demokratie-Konferenz

Rund 60 Teilnehmende haben dazu beigetragen, dass die 7. Demokratiekonferenz zu einem vollen Erfolg geworden ist. Bevor Schmidt´s Katzen Improvisationstheater für heitere Stimmung und lachende Zuhörer*innen in der CD-Kaserne sorgte, wurde in den Workshops intensiv gearbeitet.  Der Vortrag „Die Weisen von Zion“ von Enno Stünkel regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern führte auch zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmenden. Unter dem Motto „Sehen. Helfen. Zusammen Stehen“, das der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie im vergangenen Jahr erarbeitet hatte, war zu der 7. Demokratiekonferenz eingeladen worden. Das Vernetzen der Lokalpolitiker*innen, Projektträger*innen, aller weiteren Akteure der Partnerschaft sowie der Interessierten stand im Vordergrund.

Hier finden Sie den Bericht zur Demokratiekonferenz

 

Aus meiner Sicht:

Jürgen Brandes bringt sich im Begleitausschuss ein

In unserer Kategorie „Aus meiner Sicht“ wollen wir die Mitglieder des Begleitausschusses zu Wort kommen lassen. Christopher Menge hat Jürgen Brandes interviewt:

Jürgen Brandes

Jürgen Brandes

Warum arbeiten Sie im Begleitausschuss mit?

Das hat zunächst einen ganz profanen Grund. Nach meiner Pensionierung als Schulleiter 2009 habe ich Aufgaben als Ehrenamtlicher gesucht und bin seitdem bei der Bürgerstiftung Celle im Vorstand tätig. Diese bekam von der Aktion „Demokratie leben“ die Aufforderung, im Begleitausschuss mitzuwirken. Dieser Aufgabe habe ich mich gern gestellt. Die Bürgerstiftung fördert unter dem Motto „gemeinsam viel bewegen“ Bildung, Kultur, Kunst und mehr. Dabei hat sie nicht nur in eigenen Projekten vor allem die Jugend und die ältere Generation im Blick, sondern kümmert sich auch immer wieder um Fremdprojekte von Schulen, Vereinen und Verbänden. Und dabei ergeben sich dann die Schnittpunkte zu „Demokratie leben“.

Was bedeutet Demokratie für Sie?

Noch zu Kriegszeiten geboren, bin ich in eine noch nie dagewesene lange Friedenszeit hineingewachsen, in der die demokratischen Grundregeln eigentlich eine Selbstverständlichkeit waren. Als Altphilologe, der auch mit seinen Schülern Staatsphilosophie behandelt hat, weiß ich, dass vieles an einem demokratischen Staat natürlich störend und umständlich erscheint. Ein demokratischer Konsens ist nicht immer einfach, aber er ist die beste aller Möglichkeiten. Wir erleben im Inneren und im Äußeren in letzter Zeit, dass die Selbstverständlichkeit dieser demokratischen Grundregeln schwindet, daher müssen wir vermehrt dafür kämpfen. „Demokratie leben“ ist für diesen Kampf ein geeignetes Instrument und muss daher so gut wie nur möglich unterstützt werden.

Was sind Ihre Ziele für die Partnerschaft für Demokratie in Celle?

An den vielfältigen Projekten, die durch „Demokratie leben“ unterstützt werden, wird schon deutlich, wo gute Arbeit geschieht und wo noch weitergearbeitet werden muss. Die Jugendarbeit von Vereinen, von Feuerwehr, CD-Kaserne u. ä. muss gefördert werden. Hier kommt es zu den Interaktionen unter den Kindern und Jugendlichen, hier müssen die Randgruppen eingebunden werden.

Wir müssen aufmerksam sein und für ein demokratisches Selbstverständnis kämpfen.

 

Neues aus dem Jugendforum

Das Jugendforum hat sich in den letzten Monaten alle zwei Wochen getroffen, an alten Projekten weitergearbeitet und neue Projekte entwickelt. Zandra Groeschner aus dem Verein „Kultur Trifft“ hat ihre Arbeit vorgestellt und es wird an einer Kooperation gearbeitet. Außerdem war ein Gruppe Jugendlicher aus dem Kinderschutzbund im Haus 7 und hat das Jugendforum besucht. Gemeinsam wurde gespielt, zusammen gegessen und ein toller Abend verbracht.

 

Neues von den ProjektträgerInnen

Mitmachaktion im MehrGenerationenhaus:
Der Demokratie-Wunsch-Briefkasten

Das MehrGenerationenhaus möchte Menschen unterschiedlicher Generationen verbinden. Der Wunsch-Briefkasten hofft auf zahlreiche Antworten, die auch gemalt oder gebastelt sein dürfen. Demokratie ist vielfältig und bunt.

E-Mail:          demokratiebriefkasten@web.de

Post:              Demokratiebriefkasten im MGH, Fritzenwiese 46, 29221 Celle

Telefon:        (05141 9013101) dienstags von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Am 16. August findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Workshop mit Zeitzeugen statt, in dem die Teilnehmenden einander zuhören und erfahren, wie Demokratie verstanden und gelebt wird. Um Voranmeldung bei Manuela Keil (Kontaktdaten siehe oben) wird gebeten. Erstmals vorgestellt hat sich der Demokratie-Briefkasten Zum Tag der Nachbarn. Die DDR-Zeitzeugin Manuela Keil kam mit den BesucherInnen verschiedener Generationen ins Gespräch und äußerte sich begeistert über das Interesse „es ist gerade in der jetzigen Zeit so wichtig, dass wir zwischen den Generationen ins Gespräch kommen und die Bedeutung von Meinungsfreiheit und Demokratie schätzen.“

Demokratie-Briefkasten

Der Demokratie-Briefkasten wurde vorgestellt.

 

Seepferdchen-Schwimmkurs erfolgreich abgeschlossen

Die Stiftung Linerhaus bietet Seepferdchen-Schwimmkurse für benachteiligte Kinder und Jugendliche an. Zwischen März und Mai haben die Sozialpädagoginnen und ausgebildeten Seepferdchen-Trainerinnen, Kerstin Ahlborn und Gundy Hotopp, wieder ein Kurs, der auf Kinder und Jugendliche mit emotionalen, körperlichen, seelischen und geistigen Einschränkungen ausgerichtet ist, angeboten. Die Teilnehmenden im Alter von 8 bis 13 Jahren hatten viel Spaß und konnten ihre vorhandenen Schwimmkenntnisse ausbauen bzw. Schwimmerfahrungen sammeln. Von den fünf Kindern schlossen zwei den Kurs mit dem Froschabzeichen (Vorstufe zum Seepferdchen) ab, ein Kind mit Seepferdchen und ein Kind mit Bronze Schwimmabzeichen.

 

Seepferdchen-Schwimmkurs

Der Seepferdchen-Schwimmkurs wurde erfolgreich abgeschlossen.

 

Save the Date! – „Kulturelle Vielfalt – Kennen und Kennenlernen“

Am 11. November 2022 um 15:00 Uhr findet eine Veranstaltung für die Partner*innen der „Aktion Noteingang“, Engagierte aus dem „Demokratie Leben!“-Projekt und interessierte Fachkräfte und Bürger*innen statt.

Die Veranstaltung im Neuen Kreistagssaal unter dem Motto „Kulturelle Vielfalt – Kennen und Kennenlernen“ dient der Vernetzung zwischen Vertreter*innen unterschiedlicher Kulturen sowie Akteur*innen der Celler Zivilgesellschaft, die sich im Rahmen von „Demokratie Leben!“ engagieren und engagieren wollen. Teilnehmer*innen können sich zudem auf einen Fachvortrag freuen, aus dem sie Impulse für Ihre „Demokratie-Arbeit“ / die Förderung kultureller Vielfalt in ihren Betrieben, Vereinen oder ihrem privaten Umfeld mitnehmen können.

Nähere Programm-Informationen und eine offizielle Einladung folgen in zeitlicher Nähe zu der Veranstaltung über die „Demokratie Leben!“-Verteiler und über die öffentlichen Medien. Aktuelle Informationen können Sie gerne auch unter noteingang-celle.de abrufen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Albert-Schweitzer-Familienwerk Hermannsburg, Nadja Fischer, Nadja.Fischer@familienwerk.de, Telefon (05141) 7097134.

 

Infos über Newsletter verschicken

Unsere Partnerschaft für Demokratie ist ein starkes Netzwerk. Über 200 Interessierte werden derzeit schon über unseren Newsletter informiert. Wenn Sie auf eine Veranstaltung oder ein Projekt hinweisen wollen, schicken Sie uns gerne die Infos zu. Wir binden diese dann in den nächsten Newsletter ein.

 

Wir wünschen allen Akteuren der Partnerschaft für Demokratie in Celle schöne Sommertage und freuen uns, die Projekte nach der Sommerpause weiter begleiten zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sinja Naujok & Gerd Janke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So erreichen Sie uns: Koordinierungs- und Fachstelle, CD-Kaserne gGmbH,
Gerd Janke und Sinja Naujok, E-Mail: demokratie-leben@cd-kaserne.de, Tel.: 05141- 9772917